Kategorie
Dessert
Portionen
4
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
SOS-Weihnachtsmenü Part III - Dessert
Du
richtest zum ersten Mal bei Dir Zuhause DAS Weihnachtsessen aus und Du
bist absolut überfordert, wenn Du nur daran denkst und Dir stehen schon
jetzt die Schweißperlen auf der Stirn? Eine Idee, was es geben soll,
hast Du auch noch nicht, weil Du noch mit dem ganzen Geschenke-Besorgen
beschäftigt warst?
Keine Sorge - Hilfe ist unterwegs, denn wir
haben für Dich ein super einfaches, aber richtig leckeres und
außergewöhnliches kleines Weihnachtsmenü kreiert, das Du im Handumdrehen fertig hast und so garantiert noch niemand gegessen hat! ;-)
Hier gibt's die Anleitung für den dritten und letzten Part unseres Menüs, dem Dessert: Wichtelzauber-Parfait mit Spekulatius & Kumquat-Kompott
Super lecker, einfach und schnell zubereitet ist unser Parfait ein krönender Abschluss für Dein Weihnachts- oder Festtagsessen! In Kombination mit dem leicht herben und intensiven Geschmack der Kumquats ist es außerdem eine echte Sensation und ein Geschmackserlebnis auf ganz hohem Niveau!
Und das beste daran: Ihr könnt alles am Vortag oder weiter im Voraus vorbereiten, sodass Ihr an Weihnachten selbst nur noch anrichten und genießen müsst! :-)
Benni

Zutaten
300 ml Sahne
40 g Zucker
10 Stk. Spekulatius Deiner Wahl
2 Eier (Größe M)
3 gehäufte TL benji's WICHTELZAUBER zucker
100 ml Wasser oder Weißwein
20 Stk. Kumquats
4 TL benji's heller MUSCOVADO zucker
1/2 TL Speisestärke
Wichtelzauber-Parfait mit Spekulatius
Kumquat-Kompott
Zubereitung
Wichtelzauber-Parfait mit Spekulatius
Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker und benji's WICHTELZAUBER cremig aufschlagen. Die Sahne separat steifschlagen und kühlstellen. Das übrige Eiweiß gemeinsam mit einer kleinen Prise Salz ebenfalls steifschlagen.
Zuerst die Sahne mit der cremigen Eigelbmischung vorsichtig verrühren. Anschließend das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Die Spekulatius in kleine gleichmäßige Stückchen brechen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.
Eine kleine Kastenform mit Backpapier oder Folie auslegen (oder gleich eine Silikonform verwenden) und mit der Parfaitmasse befüllen. Die Form für mindestens 5 Stunden, am besten aber über Nacht in die Tiefkühltruhe stellen. Eignet sich also auch perfekt zum Vorbereiten :-)
Kumquat-Kompott
Kumquats unter heißem Wasser gründich waschen, der Länge nach vierteln und die Kerne entfernen. Zusammen mit dem MUSCOVADO zucker in einen Topf geben. 100 ml Wasser oder Weißwein mit der Stärke verrühren und zugeben. Einmal kräftig aufkochen lassen, beiseite stellen und auskühlen lassen. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, noch etwas Stärke-Wasser-Gemisch nachgeben.
Anrichten & Servieren
Parfait zwei Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, gemeinsam mit dem Kompott anrichten und servieren. Guten Appetit!
Rezept Hinweis
Sowohl das Kompott als auch das Parfait eignen sich perfekt zum Vorbereiten am Vortag. Du solltest nur darauf achten, das Parfait ca. 2 Std. vor Verzehr in den Kühlschrank zu stellen, damit die Konsistenz etwas weicher wird. Dann bleibt Dir nur noch das Anrichten am Heiligen Abend und fertig! :-)
P. S.: Wenn Du größere Mengen von dem Kompott kochst und noch heiß in Einmachgläser gibst, ist das auch gleichzeitig eine wunderbare Geschenkidee zu Weihnachten und durch das "Einmachen" sogar bei dunkler und kühler Lagerung mehrere Monate haltbar! Einfach in Einmachgläser abfüllen, Deckel drauf und umgedreht auskühlen lassen. Nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Das Kompott passt wunderbar zu sämtlichen Desserts, Eis-Sorten und Kuchen. Also ran an das Kompott und Genuss im Glas verschenken! :-)