Kategorie
Nudelgerichte
Portionen
2
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Pad Thai - oder auch Phat Thai - ist ein traditionelles Nudelgericht aus dem wunderschönen Thailand. Das super leckere und einfache Gericht gilt mittlerweile sogar als Nationalgericht der Thailänder und ist somit aus der thailändischen Küchen nicht mehr wegzudenken.
Es geht super schnell, passt in jede Jahreszeit & schmeckt kalt am nächsten Tag fast noch besser! Also ein perfektes Meal-Prep- oder auch Kater-Gericht! ;-)
Benni

Zutaten
100 g Reisnudeln (3 mm breit)
150 g Hühnerfleisch
100 g frische Sprossen
4 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2 Eier
1 Limette
8 EL Sojasoße
2 EL Muscovadozucker
2 EL Pflanzenöl
1 EL Sesamöl
1 EL Tamarindenpaste
2 TL Fischsauce
etwas Erdnüsse (ungesalzen & geröstet)
etwas Kurkuma
etwas Chili (frisch)
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Sauce
Etwas Wasser, Sojasauce, Fischsauce, Tamarindenpaste, Muscodavozucker, Sesamöl und Kurkuma in einer Schüssel verrühren.
Pad Thai:
Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, abtropfen lassen und griffbereit beiseite stellen.
Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und den Knoblauch fein hacken (nicht pressen). Die Frühlingszwiebeln in etwa 2 cm lange Streifen schneiden sowie die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Die Erdnüsse klein hacken und die Limette vierteln.
Am besten alle Zutaten griffbereit an den Herd stellen, denn jetzt sollte alles recht schnell gehen!1 EL Pflanzenöl im Wok erhitzen. Die Eier zugeben und kräftig verrühren bis sie stocken, kurz anbraten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Den Knoblauch kurz anbraten, dann die Hühnchenstücke zugeben und ebenfalls scharf anbraten. Anschließend die bereits fertiggestellte Sauce hinzugeben.
Alles vermengen, die fertigen Nudeln und Eier mit den Sprossen und Frühlingszwiebeln zugeben und ein paar Sekunden köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit den gehackten Erdnüssen als Topping sowie einem Limettenviertel pro Portion servieren. Guten Appetit!
Das ist sooo lecker!