Kategorie
Suppe
Portionen
4
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Herbstzeit ist ganz klar Kürbiszeit!
Saisonal kochen und eben nur das essen, was regional angebaut gerade reift, wird immer wichtiger und tut nicht nur unserem ökologischen Fußabdruck gut. Es schmeckt auch besonders gut & ist super gesund!
Was gibt es denn besseres als eine heiße, cremige Kürtbissuppe, wenn draußen die kalte Jahreszeit einbricht? Richtig - eine Kürbis-Kokos-Suppe mit Ingwer und knusprigem Garnelenspieß. Denn so wird aus einer einfachen Suppe, ein top Hauptgericht - ganz einfach aufgepeppt & sogar mit thailändischem Touch!
P. S.: Solltest Du es doch eher klassisch mögen, kannst Du natürlich bei unserem Rezept die Kokosmilch und ggf. den Ingwer weglassen. Stattdessen ersetzt du den Kokosmilch-Anteil einfach 1 zu 1 mit Sahne oder Gemüsebrühe :-) Und wer es lieber vegetarisch mag, ersetzt den Garnelen-Spieß mit den klassischen Croutons!
Benni

Zutaten
700 g Hokkaidokürbis
700 ml Gemüsebrühe
330 ml Kokosmilch
200 g Karotte
16 - 20 Stk. Garnelen
1 mittelgroße Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Butter
1 TL benji's Kurkumapulver
1 TL benji's Zitronenpfeffer
Salz & Pfeffer
kleiner Schuss Sojasauce
Kürbiskerne
ggf. Holzspieß
Zum Abschmecken:
Dekor:
Zubereitung
Kürbis bei Bedarf schälen (siehe Tipp!) und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Karotten, Ingwer & Zwiebel ebenfalls schälen, zusammen mit dem Kürbis würfeln, in Butter andünsten und Kurkuma zugeben.
Mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 15 bis 20 Minuten weich köcheln.
Die Kokosmilch unterrühren und mit Salz, Pfeffer & Sojasauce abschmecken. Anschließend fein pürieren und erneut erwärmen.
Garnelen (bei Bedarf) auf einen Holzspieß aufspießen, mit Salz und Zitronenpfeffer marinieren und mit etwas Öl in der Pfanne kurz scharf anbraten oder grillen.
Die fertige Suppe in einen Teller oder Suppen-Glas geben, etwas Kokosmilch mit einem Löffel darüber träufeln und mit (gerösteten) Kürbiskernen garnieren. Garnelenspieß darüber legen und heiß servieren - fertig! Guten Appetit!
Rezept Hinweis
Tipp:
Hokkaido-Kürbis (BIO!) muss nicht geschält werden. Die Suppe erhält gerade durch die Schale die tolle Farbe und einen intensiven Geschmack. Ein Großteil der Vitamine befinden sich in der Schale, die Dir besonders viel Power für die kalte Jahreszeit geben!
Wenn Ihr die Schale mitessen wollt, dann unbedingt BIO kaufen! :-)
Hallo lb Annika und Benni, die Kürbissuppe wird morgen probiert !!
Klingt toll, nur leider bei uns morgen ohne Garnelen !
Lb Grüße Sonni
Hier ist Oma Regina, Eure Kürbissuppe wird es heute bei mir zu Mittag geben. Freue mich schon darauf. Liebe Grüße
Hallo Benni, dein Rezept hört sich super lecker an. Das werde ich sicher mal probieren.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabine