Kategorie
BBQ-Gericht
Portionen
2
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
3 Stunden
Berühmt-berüchtigt ist Benni besonders für seine hervorragenden, wenn nicht sogar weltbesten Spareribs - zu Bayerisch: Rippal. Ein teurer Smoker oder stundenlanges Grillen ist hier gar nicht notwendig, denn sogar im Backofen gelingt Dir dieses Rezept im Handumdrehen!
Seit Jahren feilt er an dieser Rezeptur. Durch Zutaten, wie z. B. geräuchertes Salz, erhälst Du ganz ohne stundenlangem Smoken perfekte Raucharomen - auch aus dem Backofen!
Achja, was sollen wir Euch noch so sagen? Dieses Rezept schmeckt einfach. Und jetzt genug geredet, unbedingt nachkochen!
Wichtig:
Kauft regional, frisch & unbedingt UNMARINIERT!
Mengenguide:
Pro Person rechnet man ungefähr mit ca. 400 - 500 g rohe Rippchen vom Schwein. Das entspricht ca. einem halben bis einem ganzen Rippenbogen pro Person - je nachdem, wie hungrig Ihr & Eure Gäste seid ;-)
Für 1 kg Rippchen benötigt Ihr ca. 20 - 30 g Rub (Trockenmarinade).
Aufgepasst!
Für das optimale Geschmackserlebnis solltet Ihr die Spareribs schon am Vortag der Grillparty bzw. Zubereitung marinieren, sodass der Rub ca. 8 - 12 Stunden in das Fleisch einziehen kann. Denn je länger der Rub auf dem Fleisch einzieht, desto intensiver werden die Aromen der einzelnen Gewürze!
Benni
![Image ofbenji's [weltbeste] BBQ-Spareribs](https://res.cloudinary.com/hsxfx8igq/image/upload/t_16x9_recipe_image,f_auto/v1601220616/Rippal_pnldcn.jpg)
Zutaten
ca. 1 kg Rippchen vom Schwein (unmariniert!)
20 - 30 g benji's BBQ BASIC rub.
300 ml Apfelsaft
BBQ-Sauce Deiner Wahl
(wir empfehlen die Barbecue Sauce „Das Original“ von BBQUE)
Zubereitung
Vorbereiten & Marinieren am Vortag:
Wir starten mit dem Lösen der Silberhaut von der hohlen Unterseite der Rippenbögen. Es ist eine weißliche, leicht silber schimmernde Membran, auch Rippenfell genannt. Wir entfernen sie, da sie sich beim Grillen nicht auflöst und später beim Essen fest wie Gummi sein wird.
Ihr schiebt einfach ein stumpfes Buttermesser oder die Rückseite eines Löffels/ einer Gabel zwischen Knochen und Haut. Durch leichtes & langsames Hebeln löst sich die Membran und kann dann vorsichtig per Hand mit einem Küchentuch vom ganzen Bogen gezogen werden.
Im Anschluss die Rippchen von beiden Seiten reichlich mit benji's BBQ BASIC rub einreiben und ca. 8 - 12 Stunden im Kühlschrank - am besten über Nacht - entweder abgedeckt in einer großen Ofenform oder eingewickelt in Backpapier einziehen lassen.
Zubereitung im Backofen:
Backofen auf 220°C in der Grill-Funktion vorheizen.
Die marinierten Spareribs vom Vortag aus dem Kühlschrank nehmen und nebeneinander auf ein tiefes Backblech oder eine Ofenform legen. Von beiden Seiten grillen lassen bis eine schöne gold-braune Färbung entsteht.
Aus dem Backofen nehmen und 300 ml Apfelsaft auf das Blech oder in die Form gießen. Die Backform luftdicht mit einem Deckel (Achtung: verwende nur Deckel ohne Plastik, die auch für den Ofen geeignet sind!) oder zur Not das Blech mit Aluminiumfolie abdecken und für weitere 2 Stunden bei 140°C weichschmoren.
Vorsicht:
Beim Öffnen des Deckels oder der Folie tritt heißer Dampf aus!Die Flüssigkeit abgießen und die Rippal mit einer BBQ-Sauce Eurer Wahl bestreichen. Nochmals kurz im Backofen ohne Abdeckung grillen bis die BBQ-Sauce karamellisiert!
Guten Appetit!
Rezept Hinweis
Hinweis:
Du kannst die Spareribs natürlich auch auf dem Grill zubereiten!
Vorsicht: bei zu viel Hitze verbrennt der Zucker und die Gewürze. Dadurch werden die Rippal bitter und womöglich auch trocken!
Vorschläge für Beilagen:
Knoblauch-Baguette und Bohnensalat!
Besten Spareribs der Welt. Punkt
Ich konnte schon mal in den Genuss vom Meister selbst kommen. Danach kannst keine anderen mehr essen.
Jetzt endlich macht er den Genuss sogar noch mit Gewürz Mischung und seinem genialen Rezept für jedermann zugänglich. 🤤
Wunderbar zart, saftig und hervorragend im Geschmack! Ein tolles Grillerlebnis!